SEMINARINHALTE für LEADERSHIP

Leadership bezeichnet die Bereitschaft und Fähigkeit einer Person, anderen Menschen eine Vision beziehungsweise einen übergeordneten Sinnzusammenhang zu vermitteln, so dass sich diese mit den angestrebten Zielen identifizieren und für deren Erreichung engagieren.

THEMENBLÖCKE
BESCHREIBUNG
DAUER

Leadership- Entwicklung und Leadership vs Management

Die Entstehung von Management und Führung

2 Tage

Führungsstrategien Schlüsselkompetenzen im Leadership

Prinzipien wirksamer Führung Modell Situative Führung Wirksame Führungsstile

Selbstmanagement, Zeitmanagement

Techniken für effektives Zeitmanagement, Balance der Lebensbereiche, Umgang mit Stress


Methodenkompetenz, Kommunikation

Konstruktive Gesprächsführung, Gesprächsführung, Vereinbarungen treffen, Kommunikationsmodelle

Effektive Gesprächsführung, Erfolg und unternehmerische Erwartungshaltungen

AktivZuhören, Feedback geben und nehmen, Fragetechniken,

Win-Win- Situationen

• DAUER: 2 TAGE

• VORBEREITUNG und NACHBEREITUNG: 2 TAGE

Einzelgespräche, Tiefenanalyse, Workshopdokumentation, Projektbezogen Teambuilding

• Das Thema Konfliktmanagement kann mit einer Dauer von 1 Tag dazu gebucht werden.

• Preise richten sich an die Teilnehmeranzahl und evtl. besondere Gegebenheiten.

• Die Seminare können Bundesweit durchgeführt werden.